Weltmarktführer nach Branchen: Flix
Unternehmens-Portrait

Flix ist ein 2013 gegründetes globales Travel-Tech-Unternehmen, das unter den Marken FlixBus, FlixTrain, Greyhound und Kâmil Koç nachhaltige und erschwingliche Reisen in über 40 Ländern auf 4 Kontinenten anbietet. Seit dem Start hat das Unternehmen mehr als 400 Mio. Reisende befördert. Mit seinem Geschäftsmodell und seiner innovativen Technologieplattform hat Flix inzwischen die Marktführerschaft in Europa, Nordamerika sowie in der Türkei erlangt und expandiert nun weiter nach Südamerika und Asien. Dabei adressiert Flix einen stetig wachsenden Fernbus- und Zugmarkt. Vor dem Hintergrund des steigenden Umweltbewusstseins in der Gesellschaft hat sich Flix das Ziel gesetzt, bis 2040 in Europa und bis 2050 global klimaneutral zu werden. Außerdem hat sich das Unternehmen einem globalen Dekarbonisierungsrahmen verpflichtet und sich offiziell der Science-based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen.
Kennzahlen Flix SE
Kriterien Weltmarktführer | Kennzahl | Quellen |
---|---|---|
Eigentümeranteil | <70 | 2024 |
Weltmarktanteil | 4 | 2024 |
Umsatz in € | 2.000.000.000 | 2023 |
Exportanteil / Auslandsumsatz in % vom Gesamtumsatz |
>50 | 2023 |
Mitarbeiter | 5500 | 2023 |
Führung durch Gründungsfamilie | Ja | 2024 |
Gründungsjahr | 2011 |
